Früher hat man einfach seine Texte geschrieben und gut war. Heute ist es zu einer Wissenschaft geworden, warum und wenn ja, welche Bilder man passend zu einem Text im Blog oder auf Social Media einsetzen sollte. Ob ein Foto, eine grafische Darstellung oder ein Icon ? das hängt von der Zielgruppe, aber natürlich auch von dem Textinhalt ab. Als Regel gilt, alles sollte einfach und klar sein und damit aussagekräftig auf den Punkt gebracht. Eine Landschaft sollte farbenfroh und mit klar ersichtlichem Horizont sein. Wer über den Herbst schreibt, kann natürlich eine wunderschön bunte Herbstlandschaft auswählen. Ein Gesicht sollte immer positiv, wenn nicht sogar lächelnd, sein.
Da wir alle täglich mit einer Bilderflut konfrontiert werden, hat unsere Aufmerksamkeitsspanne nachgelassen. Bilder müssen sozusagen eine Aufgabe übernehmen, die einem Marktschreier ähnlich ist. Bilder haben die Aufgabe, Aufmerksamkeit auf sich ziehen und den Leser auf die Website zu führen.